29.03.2025
Sieg am letzten Spieltag
Damen 40 bleiben erstklassig!
Sorgten für den Klassenerhalt - unsere Damen 40
Und das völlig zurecht! Bis zum letzten Spieltag mussten die Damen um Mannschaftsführerin Katja Ottemöller um den Klassenerhalt bangen, obwohl sie bis dahin nur eine Niederlage gegen den späteren Aufsteiger TC BW Halle kassiert hatten. Zu ausgeglichen war die Ostwestfalenliga in diesem Jahr und mit den drei Unentschieden gegen TC Brackwede, TTC Gütersloh und Tennispark Bielefeld stand die TSG bis heute auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsplatz. Doch mit einem 6:0-Sieg beim Tabellenletzten TC RW Lage katapultierten sich die Damen noch auf Platz 3 in der Endabrechnung - #hutab.
Vielleicht für den entscheidenden Punkt sorgte heute Daniela Schmale (2) nach 3:6 und 0:4-Rückstand. Sie drehte den zweiten Satz noch und bezwang ihre Gegnerin im Matchtiebreak. Die damit verbundene 2:0-Gesamtführung sollte für ein beruhigendes Gefühl bei ihren Mannschaftskolleginnen in der zweiten Einzelrunde sorgen. Zuvor hatte bereits Tina Lüking (4) mit souveräner Leistung und einem glatten Zweisatzsieg für den ersten Punkt gesorgt.
In der zweiten Runde hatten Sarah-Straube-Pantelidis (1) und Stephi Grannemann (3) jeweils in zwei glatten Sätzen die Oberhand und sorgten so für den notwendigen Auswärtssieg für den Klassenerhalt.
Zwar waren die abschließenden Doppel für beide Mannschaften bedeutungslos, trotzdem wurde noch mal richtig gefightet. Straube-P./Schmale hatten im ersten Doppel bereits beide Sätze gewonnen, da sicherte sich das Doppel "Granneking" gerade erst den ersten Satz im Tiebreak. Und es blieb bis zum Schluss spannend - die Entscheidung fiel im Matchtiebreak - wieder zu Gunsten unserer TSG!
Insgesamt am Klassenerhalt beteiligt waren außerdem: Svenja Kley (die verletzungsbedingt nur ein Spiel mitmachen konnte #gutebesserung!), "Häuptling" Katja Ottemöller, Bärbel Rische, Christiane Langer und Dagmar Oepping.
Foto v.l.. Straube-P., Grannemann, Lüking, Schmale
#tsginformiert #erstklassig