13.02.2026
Aufstieg in die Westfalenliga!
Sie haben es wieder getan!
Besser hätte man das Drehbuch für unsere Herren 40 nicht schreiben können!
Vermutlich wie vielen von euch, erging es auch den Spielern beim Blick auf die Auswärtsspiele - "wo überhaupt liegt Gosenbach?" Mit Blick auf die Karte war schnell klar, dass eine Fahrzeit von knapp drei Stunden nach Siegen plus Mannschaftsspiel und Rückfahrt kein Zuckerschlecken werden würde. Einstimmig entschied sich das Team ein Hotel in Siegen zu nehmen und erst am Folgetag wieder zurückzureisen.
Am vergangenen Wochenende war es dann soweit und das Team machte sich auf den Weg Richtung Siegen. "Besser hätte man es sich nicht ausdenken können" so Mannschaftsführer Jens Bühre - denn eins war klar: mit einem Sieg beim Tabellenzweiten SV Gosenbach konnte unsere Herren 40 an diesem außergewöhnlichen Wochenende den vorzeitigen Aufstieg in die Westfalenliga klar machen.
Und so kam es dann auch! Während Spitzenspieler Christian Röhr beim 6:1 6:2 seinem Gegner mindestens eine Stufe zu schnell spielte, brauchte Marcel Knust fünf Spiele bis er auf dem Geläuf seinen Rhythmus gefunden hatte - an Ende stand aber auch hier ein ungefährdetes 6:3 6:0. In der zweiten Runde hatte Dennis Vogt ergebnistechnisch beim 6:4 6:3 am meisten zu kämpfen. Den letzten fehlenden Punkt zum vorzeitigen Aufstieg durfte dann der "Captain" höchstpersönlich machen. Dass das 6:1 6:1 von Jens Bühre dabei das zeitlich längste Spiel war, ist dabei nur eine Randnotiz. Der Aufstieg, wie schon im Sommer, war perfekt!
"Wir haben abgeliefert! Gegen den Tabellenzweiten nur 15 Spiele im Einzel abzugeben - ich glaube wir haben es verdient!" resümierte Bühre nach dem Spiel, bei dem auf die anschließenden Doppel verzichtet wurde.
Und so ging es weiter im perfekten Drehbuch: Nachdem das Team zusammen mit den netten und fairen Gegnern noch ein Kaltgetränk zu sich genommen hatte, fuhr die Mannschaft aufs Hotel, wo Ersatzspieler Daniel Baumeister in der Zwischenzeit schon eine Champagnerflasche organisiert hatte. In einer nicht ganz unemotionalen Rede vom Mannschaftsführer ging es weniger um die Leistung sondern viel mehr um den Zusammenhalt im Team. Exemplarisch dafür, dass sich sowohl Baumeister als auch Ersatzspieler Maik Kohl mit auf die Reise nach Gosenbach gemacht haben, um "einfach dabei zu sein".
Nachdem der Champagner geköpft war, brach das Team in die Innenstadt auf, und feierte ihren Aufstieg nach einem Abstecher im Restaurant, in diversen Kneipen und Clubs. Die letzten Spieler waren um 4:00 morgens zurück im Hotel. Die Heimreise am Sonntag verlief ohne weitere Zwischenfälle!
Nächste Woche Sonntag dürfen sich dann auch die Ersatzspieler beweisen. Beim DJK Wacker Mecklenbeck geht es lediglich darum die weiße Weste zu behalten. Denn dass der Aufstieg mehr als verdient ist, verraten auch die nackten Zahlen: In den vergangen Spielen gegen ESV SW Münster, TC Buer Schwarz-Weiß-Grün, TC GW Hiddesen und TV Erwitte verlor die TSG lediglich ein einziges Einzel im Matchtiebreak!
Damit schlägt die Mannschaft sowohl im kommenden Sommer als auch im kommenden Winter jeweils in der Westfalenliga auf. "Da wird ein anderer Wind wehen" so Bühre mit dem Ausblick auf die zweithöchste Liga in Deutschland. Wir dürfen gespannt sein!