MONTAG, 04/11/2024
// PRESSE
23.07.2024
TSG Herren 60 feiern Aufstieg in den Bezirk
Mallorca-Trainingslager hat sich auch sportlich gelohnt!
Presse-Foto
Bereits im vergangenen Jahr konnte das 6er-Team der Herrn 60 der Tennisspielgemeinschaft Kirchlengern den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Wegen Abgängen von Leistungsträgern in den 65 und 70er-Altersklassenbereich entschied sich das Team jedoch gegen die Annahme des Aufstieges und begann mit einem „verjüngten“ 4er-Team auf Kreisebene im Jahr 2024. Hier setzte sich die 60er-Mannschaft um Kapitän Dieter Baasner erneut gegen Teams aus den Kreisen Lippe, Bielefeld und Herford/Minden.Lübbecke durch und beendet die Serie als Gruppenerster. Nach leicht erspielten 4:2 und 6:0-Erfolgen gegen den TVC Enger und Tennispark Bielefeld musste die TSG-60er beim TV Rahden in eine 2:4-Niederlage einwilligen. Aber gerade die beiden in der Niederlage gewonnenen Matches von Norbert Bleckmann im Einzel und an der Seite von Rolf Rahe im Doppel bewahrten zumindest die theoretische Chance auf den Gruppensieg. Ein 5:1 gegen Spitzenreiter VSV Teutonia Silixen musste es beim Saisonfinale sein, wo das TSG-Team eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen konnte. Nach ungefährdeten 2-Satz-Siegen an den Positionen 2-4 sah sich der in diesem Jahr erstmals an der Spitzenposition spielende Roland Dorner einem starken Gegner gegenüber, der auch den ersten Satz deutlich mit 6:2 für sich entschied. Nach 1:4-Rückstand im 2. Satz konnte Dörner jedoch das Blatt wenden und diesen Durchgang für sich mit 7:5 entscheiden. Im entscheidenden Champions-Tie-Break hatte auch zunächst der Gegner aus Silixen die Nase vorn und beim 9:5 vier Matchbälle, welche dieser jedoch alle nicht nutzen konnte. Schlussendlich bedeutete der 11:9 CT-Triumph den vierten Einzelpunkt für die TSG. Als Backup für die Doppel konnte noch auf den Jung-60er Spitzenspieler Michael Lange zurückgegriffen werden. Nach dem auch beide Doppel an Kirchlengern-Randringhausen gingen war die Freude über den neuerlichen Aufstieg groß. Das Team wird diesen im nächsten Jahr auch annehmen, um sich dann mit den 4-er-Teams im Bezirk zu messen.

Das Frühjahr-Trainingslager auf Mallorca – bei welchem ein Großteil des Teams dabei war - hatte somit nicht nur gesellschaftlich, sondern auch sportlich positive Auswirkungen. Daher ist vor dem Abenteuer Bezirksliga für 2025 auch schon wieder eine Neuauflage unter Reiseführer Rolf Rahe geplant.

Am Erfolg beteiligt waren über die gesamte Saison hinweg folgende Spieler: Roland Dörner, Helmut Konrad, Norbert Bleckmann, Rolf Rahe, Axel Böker, Volker Ahring, Dieter Baasner, Rüdiger Schmidt, Michael Lange und Hartmut Klinge.
// TSG Kirchlengern - Randringhausen e.V.// www.tsg-kirchlengern.de // // 32278 Kirchlengern // Im Obrock 108 //