FREITAG, 29/03/2024
31.03.2023
Tennisprojekt an Grundschulen im TSG-Dome
Harald Ueckermann bietet mal anderen Schulsport an
Nach der pandemiebedingten Unterbrechung konnte die Tennisspielgemeinschaft Kirchlengern-Randringhausen unter der Projektleitung von Tennistrainer Harald Ueckermann die Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen auf der Basis des Projektes „Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen testen Tennis“ weiter entwickeln und im letzten Jahr wieder erfolgreich durchführen. In den Monaten Februar und März hat Harald Ueckermann an den Grundschulen in Spradow sowie am Grundschulverbund Elseaue mit den Standorten Kirchlengern und Südlengern die Aktion erneut fortgesetzt.

Zwei 2. Klassen und zwei 3. Klassen in Spradow, sowie drei 2. Klassen in Kirchlengern und zwei 2. Klassen in Südlengern kamen dabei in den Genuss eines anderen Sportunterrichtes, in dem die Kinder erste Grundlagen des Tennissportes erlernen konnten. In jeweils vier Veranstaltungen ging es über Ballgewöhnungsübungen, Schlägerhaltung und Stellung zum Ball bei der Vorhand zu ersten Treffversuchen. In drei Sportstunden wurde in den Turnhallen am jeweiligen Schulstandort geübt und gespielt.. In der letzten Trainingsstunde konnten die Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbunds Elseaue in der neuen TSG-Traglufthalle an den aufgebauten Mini-Tennisnetzen erste Erfolgserlebnisse verzeichnen.
Alle Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und erhielten zum Projektende Einladungen zu einem weiteren Probetraining auf den Tennisanlagen in Randringhausen und Kirchlengern zu Beginn der Freiluftsaison.
Für interessierte Geschwisterkinder sowie auch Eltern und Familienangehörige besteht im Rahmen dieser Aktion Gelegenheit, das Tennisspiel auf der Platzanlage in Kirchlengern oder Randringhausen sowie den Tennisverein näher kennenzulernen. Weitere Information über den Verein und auch zu einer möglichen Mitgliedschaft können auch der Homepage unter www.tsg-kirchlengern.de entnommen werden.